Knigge des Monats

Der Knigge des Monats Juni geht an Michael Ballack stellvertretend für die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft.
Die Deutsche Elf
erhält den Knigge des Monats Juni
.

Mit dem Knigge des Monats zeichnen wir Menschen aus, die beweisen, dass wir noch heute die Ratschläge des Freiherrn nötig haben. Der Knigge des Monats Juni geht an die deutsche Fußball-Nationalmannschaft für ihr vorzeitiges Ausscheiden bei der Europameisterschaft (siehe Artikel in "Spiegel Online"). Dieses mal soll die Auszeichnung Trost und Zuspruch gerade im Moment des Scheitern bedeuten. "Verzweifle nicht bei dem Bewußtsein mangelnder Vollkommenheiten, bei den Schwierigkeiten, ein großer Mann zu werden!" rät der Freiherr, und dieser Tipp gilt für jeden Einzelnen Menschen, wie auch für eine ganze Mannschaft. Nicht jedes Team kann spielen, wie heute die Franzosen und Engländer, und so fragt Knigge: "Müssen wir denn alle groß sein?"

6) Verzweifle nicht bei dem Bewußtsein mangelnder Vollkommenheiten, bei den Schwierigkeiten, ein großer Mann zu werden!

Verzweifle nicht, werde nicht mißmutig, wenn Du nicht die moralische oder intellektuelle Höhe erreichen kannst, auf welcher ein andrer steht, und sei nicht so unbillig, andre gute Seiten an Dir zu übersehn, die Du vielleicht vor jenem voraus haben magst - und wäre das auch nicht der Fall! Müssen wir denn alle groß sein?

Stimme Dich auch herab von der Begierde zu herrschen, eine glänzende Hauptrolle zu spielen. Ach, wüßtest Du, wie teuer man das oft erkaufen muß! Ich begreife es wohl, diese Sucht, ein großer Mann zu sein, ist bei dem innern Gefühle von Kraft und wahrem Werte schwer abzulegen. Wenn man so unter mittelmäßigen Geschöpfen lebt und sieht, wie wenig diese erkennen und schätzen, was in uns ist, wie wenig man über sie vermag, wie die elendesten Pinsel, die alles im Schlafe erlangen, aus ihrer Herrlichkeit herunterblicken - Ja! es ist wohl freilich hart! - Du versuchst es in allen Fächern; im Staate geht es nicht; Du willst in Deinem Hause groß sein, aber es fehlt Dir an Geld, an dem Beistande Deines Weibes; Deine Laune wird von häuslichen Sorgen niedergedrückt, und so geht denn alles den Werkeltagsgang; Du empfindest tief, wie so alles in Dir zugrunde geht; Du kannst Dich durchaus nicht entschließen, ein gemeiner Kerl zu werden, in dem Fuhrmannsgleise fortzuziehn - das alles fühle ich mit Dir; allein verliere doch darum nicht den Mut, den Glauben an Dich selber und an die Vorsehung! Gott bewahre Dich vor diesem vernichtenden Unglücke! Es gibt eine Größe - und wer die erreichen kann, der steht hoch über allen -, diese Größe ist unabhängig von Menschen, Schicksalen und äußerer Schätzung. Sie beruht auf innerem Bewußtsein, und ihr Gefühl verstärkt sich, je weniger sie erkannt wird.

Aus dem Ersten Buch, Zweites Kapitel, Abschnitt Sechs.

Möchten auch Sie jemandem einen Abschnitt aus dem Knigge hinter die Ohren schreiben? Dann wählen Sie einfach die entsprechende Passage heraus und klicken Sie auf den darunter liegenden Link.

  Über den Umgang mit Menschen

cover

Erstes Buch
Zweites Buch
Drittes Buch

Erstes Buch
Einleitung
Allgemeine Bemerkungen und Vorschriften über den Umgang mit Menschen
Über den Umgang mit sich selbst
Über den Umgang mit Leuten von verschiedenen Gemütsarten, Temperamenten und Stimmungen des Geistes und Herzens

Zweites Buch
Einleitung: Nachricht von der Art der Einteilung aller in den drei Bänden dieses Werks verhandelten Gegenstände.
Erstes Kapitel: Von dem Umgange unter Personen von verschiedenem Alter.
Zweites Kapitel: Von dem Umgange unter Eltern, Kindern und Blutsverwandten.
Drittes Kapitel: Von dem Umgange unter Eheleuten
Viertes Kapitel: Über den Umgang mit und unter Verliebten
Fünftes Kapitel: Über den Umgang mit Frauenzimmern
Sechstes Kapitel: Über den Umgang unter Freunden.
Siebtes Kapitel: Über die Verhältnisse zwischen Herrn und Diener.
Achtes Kapitel: Betragen gegen Hauswirte, Nachbarn und solche, die mit uns in demselben Hause wohnen.
Neuntes Kapitel: Über das Verhältnis zwischen Wirt und Gast.
Zehntes Kapitel: Über das Verhältnis zwischen Wohltätern und denen, welche Wohltaten empfangen, wie auch unter Lehrern und Schülern, Gläubigern und Schuldnern
Elftes Kapitel: Über das Betragen gegen Leute in allerlei besondern Verhältnissen und Lagen.
Zwölftes Kapitel: Über das Betragen bei verschiedenen Vorfällen im menschlichen Leben.

Drittes Buch
Einleitung. Übergang zu den in diesem Teile verhandelten Gegenständen.
Über den Umgang mit den großen der Erde, mit Fürsten, Vornehmen und Reichen.
Über den Umgang mit Geringern.
Über den Umgang mit Hofleuten und ihresgleichen.
Über den Umgang mit Geistlichen.
Über den Umgang mit Gelehrten und Künstlern.
Über den Umgang mit Leuten von allerlei Ständen im bürgerlichen Leben.
Über den Umgang mit Leuten von allerlei Lebensart und Gewerbe.
Über geheime Verbindungen und den Umgang mit ihren Mitgliedern.
Über die Art, mit Tieren umzugehen.
Über das Verhältnis zwischen Schriftsteller und Leser.
Schluß.