1) Anrede an die Leser über dies Buch.

Bei der Menge unnützer Schriften tut man übrigens wohl, ebenso vorsichtig im Umgange mit Büchern als mit Menschen zu sein. Um nicht zu viel Zeit mit Lesung unnützen Papiers zu verschwenden, das heißt: um nicht von Schwätzern mir die Zeit verderben zu lassen, suche ich auch von dieser Seite nicht neue Bekanntschaften zu machen, bis der allgemeine Ruf mich auf ein gutes oder besonders originelles Buch aufmerksam macht. Ich bin mit einem kleinen Zirkel alter guter Freunde zufrieden, die ich oft und immer mit neuem Vergnügen schriftlich mit mir reden lasse.

Hinter die Ohren schreiben >>
 

Über den Umgang mit Menschen


cover
Auch gut: Der neue Knigge

Drittes Buch
Schluß.
1) Anrede an die Leser über dies Buch.


2) Über den Nutzen desselben.
3) Anmerkungen über den Satz: daß man aus den Menschen machen könne, was man wolle.
4) Warum der Verfasser die Fehler mancher Klassen von Leuten hat aufdecken müssen, und was er noch mehr hätte tun können?
Besuchen Sie auch unsere Seite www.rilke.de!